Die ESB Fashion Academy bietet ein umfangreiches Angebot an Kursen für verschiedenste Themengebiete der Textil- und Bekleidungswirtschaft, die sowohl in Deutsch als auch Englisch zur Verfügung gestellt werden können. Auf Anfrage können Inhalte auch in Französisch bereitgestellt werden. 

Grundsätzlich richten sich meine Angebote an ambitionierte und erfahrene AnwenderInnen die sich fortbilden und weiterentwickeln wollen. Die Angebote der ESB Fashion Academy sind vorrangig digital und online zugänglich. Auf Anfrage können auch Kurspakete mit Präsenzmöglichkeiten angeboten werden.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Themen die die ESB Fashion Academy anbietet:

Schnittentwicklung und -konstruktion

Analoge / Manuelle Schnittkonstruktion

Auch in der immer mehr digitalisierten Arbeitswelt, wird in der Textil- und Bekleidungswirtschaft immer noch mit analog oder manuell entwickelten und erstellten Schnittkonstruktionen gearbeitet. Für ambitionierte und erfahrene AnwenderInnen, die sich noch nicht sicher sind ob sie in Software wie Adobe Illustrator oder branchenspezifische CAD-Lösungen wie GRAFIS investieren wollen, biete ich Kurse für die Entwicklung und Herstellung von Schnittkonstruktionen auf traditionelle Art und Weise mit Papier, Stift, Lineal, Dreieck und anderen analogen Hilfsmitteln an. Das Angebot richtet sich an erfahrene EinsteigerInnen bis hin zu berufserfahrenen MitarbeiterInnen die bekanntes Wissen auffrischen oder erweitern möchten.

Zur analogen oder manuellen Schnittkonstruktion zählt auch das Drapieren an der Modellpuppe oder direkt am menschlichen Modell. Beim Drapieren wird die Schnittkonstruktion direkt am Körper oder einer Puppe entwickelt. Dadurch können Schnittkonstruktionen entstehen die individuell und körpernah sind. In den Kursen zum Thema Drapieren vermittle ich Grundlagen zu Vorbereitungen der Puppe oder des Modells, Abnehmen von Maßsätzen, Abformung der Silhouette, Positionierung von Nähten, Abnähern und Zugaben. Es wird gezeigt wie aus der dreidimensionalen Abformung ein zweidimensionales Schnittmuster entsteht, dieser ist notwendig um textile Materialien (Stoffe) verarbeiten zu können. Inhaltlich richten sich die Kurse an EinsteigerInnen und AnwenderInnen mit vorhandenem Hintergrundwissen.

Digitale Schnittentwicklung und -konstruktion

Digitale Schnittkonstruktion ist seit Jahren im mehr ein Thema in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und wird in den Hochschulen ebenfalls immer intensiver unterrichtet. Die Vorteile der digitalen Schnittentwicklung und –konstruktion sind neben komfortablen oben bereits beschriebenen Arbeitsweise auch die Möglichkeit ortsunabhängig zusammenzuarbeiten. 

In meinen Kursen biete ich die Vermittlung von Grundlagen zum Einstieg in die digitale Schnittkonstruktion und Aufbaukurse zu individuellen Themen der jeweils genutzten Softwarepakete an. Im 2D-Bereich arbeite ich mit Adobe Illustrator oder GRAFIS CAD und im 3D-Bereich biete ich Kurse zu den Programmen VStitcher und CLO3D. Basierend auf den Angeboten für den Einstieg in die digitale Schnittentwicklung und –konstruktion finden Sie auch Angebote zur Vertiefung von bereits vorhandenen Kompetenzen und Wissen im Umgang mit den jeweils genutzten Softwareumgebungen. 

Verarbeitungstechnik

In Kursen zur Verarbeitungstechnik werden sowohl Grundlagen als auch erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und sie lernen den Umgang mit Verarbeitungstechnik verschiedenster Art. Von der einfachen mobilen Nähmaschine von zum Beispiel Pfaff über unterschiedliche Overlock-Maschinen bis hin zur Handhabung von industriell genutzten Maschinen zur Verarbeitung textiler Materialien, zum Beispiel von Brother. Die Kurse sind anwendungsorientiert konzipiert und beruhen auf umfangreichen Erfahrungen aus meiner handwerklichen Ausbildung und internationalen Tätigkeiten in der industriellen Textilproduktion.

Inhaltlich richten sich die Kurse an erfahrene AnwenderInnen die vorhandene Fähigkeiten auffrischen möchten oder neue Kompetenzen der Verarbeitungstechnik  erlernen wollen.

3D-Visualisierung

In den Kursen zum Thema 3D-Visualisierung werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für die Möglichkeiten und Anwendung der 3D-Visualisierung von Schnittkonstruktionen vermittelt. In der Industrie geht der Trend immer mehr in die Richtung der computerbasierten Schnittentwicklung und –konstruktion. Es liegt daher nahe digital erstellte Schnittkonstruktionen auch digital weiterzuentwickeln und auf Basis immer besser werdender grafischer Darstellungsmöglichkeiten dreidimensional aufzubereiten. Diese Technik ermöglicht es digitale dreidimensionale Modelle von textilen Produkten zu kreieren und darzustellen. Dadurch können Teilschritte in der textilen Prozesskette eingespart werden (zum Beispiel: Muster nähen, transportieren, Muster begutachten, Feedback geben usw.) und die Prozesskette effektiver gestaltet werden. Die Kurse sind vorgesehen für AnwenderInnen die Innovationen und neuesten Technologien gegenüber aufgeschlossen sind und den Impuls haben sich technologisch weiterzubilden. 

CAD-Schnittkonstruktion mit GRAFIS

Grafis ist ein CAD-Schnittprogramm, das die Werkzeuge beim manuellen Schnittzeichnen ersetzt aber nach den Prinzipien und Methoden der manuellen Schnittentwicklung arbeitet. Schnitttechnisches Wissen ist deshalb Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von Grafis bei der Modellentwicklung. Grafis verfügt über eine Vielzahl ausgereifter Grundschnitte, die für die eigenen Zwecke angepasst werden können. Ebenso sind viele Standardmaßtabellen im Programm hinterlegt. Individuelle Maßtabellen können auch angelegt und verwendet werden. So gut wie alle Grundschnitte in jeder Größe sind bereits vorhanden. Es ist möglich, Grafis wie ein Archiv zu verwenden und aufbauend auf den Grundschnitten eigene Schnittabwandlungen, Modellschnitte und Produktionsschnitte zu entwickeln. Grafis ermöglicht das nachträgliche Anpassen der Schnitte sowie der Maßtabellen. Durch die sogenannte Ähnlichkeitskonstruktion kann jeder Schnitt unkompliziert gradiert werden. Das Programm berechnet dazu alle in der Basisgröße durchgeführten Konstruktionsschritte in einer anderen Größe neu und greift dazu auf Maßtabellen zurück. Hier können Sie sowohl die Grundlagen von Grafis CAD erlernen, als auch erweiterte Kompetenzen in der Arbeit mit Grafis erwerben.

Kursangebot